Gerhard Reutter Drucken

 

Zur Person

Gerhard Reutter
Diplom-Pädagoge
Moderator
Organisationsberater
Fachbuchautor
Lehrbeauftragter
Wissenschaftlicher Berater des bbb seit 2010

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)231 58 96 91-10
Mobil: +49 (0) 171 382 79 20
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bbb Büro für berufliche Bildungsplanung
(R. Klein und Partner GbR)
Große Heimstraße 50
44137 Dortmund


Ausbildung:

  • Studium Lehramt Grund- und Hauptschule (Deutsch, Geschichte / PH Ludwigsburg)
  • 1972 Erstes Staatsexamen Lehramt für Grund- und Hauptschule (PH Ludwigsburg)
  • Studium der Diplompädagogik (Universität Frankfurt am Main)
  • 1975 Diplompädagoge (Universität Frankfurt am Main)

Beruflicher Werdegang:

  • Päd. Mitarbeiter in Berufsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche
  • Leiter eines Heims für "schwer erziehbare Jugendliche"
  • Päd. Mitarbeiter in einem Modellversuch für nachträgliche Schulabschlüsse (VHS/PAS)
  • Seit 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) (vormals PAS / Pädagogische Arbeitsstelle der Volkshochschulen)

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Lernen, Lehren, Beraten von Erwachsenen
  • Berufliche Weiterbildung für Problemgruppen des Arbeitsmarkts
  • Diskontinuierliche Erwerbsbiographien
  • Lernende Region
  • Nutzen und Nachhaltigkeit neuer Lernkonzepte
  • Kompetenzbilanzierung

Auswahl an wissenschaftlichen Expertisen und Projekten 2000–2007

  • REGIOII - Möglichkeiten und Grenzen beruflicher Weiterbildung im Kontext regionaler Strukturentwicklung (bmbf) 1999-2002
  • TRANSFER - Curriculum zur Qualifizierung von Transferagenten (G.I.B. Bottrop) 2002
  • Wissenschaftliche Begleitung und Verbundleitung Projektverbund „TAK“ (Transparenz und Akzeptanz informell erworbener berufsrelevanter Kompetenzen - bmbf / Forschungsprogramm Lernkultur Kompetenzentwicklung) 2002-2004
  • Studie „Zum Nutzen kompetenzförderlicher Lernkonzepte“ (bmbf / Forschungsprogramm Lernkultur Kompetenzentwicklung) 2006-2007

Auswahl an Publikationen 2001-2020

Klein, R./Reutter, G. (2020): Zivilcourage entwickeln und stabilisieren. In: Ausbilder Handbuch, 224, Köln

Klein, R./Reutter, G. (2020): Kompetent für Arbeitsorientierte Grundbildung. Handbuch Handbuch für das Selbststudium. Online unter: Professionalisierung von Trainern für Arbeitsorientierte Grundbildung. http://www.profi-train.de/images/Selbstlernhandbuch_final_OER.pdf und unter: https://www.wb-web.de/material/lehren-lernen/gekonnt-am-arbeitsplatz-lehren.html

Klein, R./Reutter, G. (2020):  Hohe Ansprüche – bescheidene Praxis? Stolpersteine und Grenzen pädagogischer Beratung. In: Beratung pädagogisch ermöglichen? Wiesbaden

Klein, R./Reutter, G.  u.a. (2019): Me and my Courage. Handbuch für das Selbststudium für Trainer*innen. In 4 Sprachen. Online unter: https://www.courage-skills.eu/outputs und unter: https://www.wb-web.de/aktuelles/zivilcourage-eigene-fahigkeiten-erkennen-und-verwenden.html

Klein, R./Reutter, G. (2018): Warum müssen zwei überzeugt werden, damit einer lernt? Inn: ALFA-Forum, 93, Münster

Klein, R./Reutter, G./Zisenis, D. (2017): Erfolgsindikatoren für die Implementierung von Bildungsarbeit für formal gering qualifizierte Beschäftigte. In: Berufsbildung für Geringqualifizierte, Bielefeld

Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2016): Beratung als Lernbegleitung. In: Gieseke, W. / Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim und Basel, S. 313-321

Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Dieter Zisenis (2016): Lernberatung als ermöglichungsdidaktischer Handlungsansatz in der beruflichen Weiterbildung – Professionalisierungsbedarfe für eine erfolgreiche Umsetzung. In: Arnold, R. / Gomez Tutor, C, Preschen, TH, Schüßler, I. (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale. Baltmannsweiler, S. 189-202

Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Ellen Schmidt (2016): Flexibilität: notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung gelingender Arbeitsorientierter Grundbildung. In: ALFA-FORUM Nr. 89, S. 6-11

Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2016): Lernberatung in der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) von Beschäftigten in der Altenhilfe. In: PADUA Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation- und Bildung. Heft 1/2016, S. 23-30

Reutter, Gerhard (2015): Geringqualifizierte in der arbeitsorientierten Grundbildung wer sind sie und was brauchen sie? In: Kunzendorf, Martina/Meier, Jörg (Hg.): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung. Grundlagen, Umsetzung, Ergebnisse. Bielefeld, S. 25-36

Alla Koval / Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2013): Was nützt die scheckgeförderte Weiterbildung? Subjektive Perspektiven. In:
Käpplinger, Bernd / Klein, Rosemarie / Haberzeth, Erik (Hg.) (2013): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. wbv Bielefeld, S. 139-156

Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2012): Vom externen Bildungsanbieter zum internen Lerncoach - Anforderungen an eine arbeitsplatznahe berufliche Weiterbildung. In. Education Permanente 2012 - 3, Zürich, S. 22-23

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2012):
Alphabetisierung
Grundbildung Literalität. Über die Schwierigkeit, angemessene Begriffe zu finden. In: Alfa-Forum Nr. 79 (2012)

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2011): Grundbildung und Alphabetisierung im Übergangssystem – Reflexionen aus Indoor-Fortbildungen mit pädagogisch Tätigen. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2011: Professionalisierung arbeitsbezogener Grundbildung durch Fort- und Weiterbildung – Konzepte und Erfahrungen. GiWA-Online Nr. 8, Göttingen; online unter www.bbb-dortmund.de

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (Hrsg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (2011): Konzepte und Praxen arbeitsbezogener Grundbildung – Einführung der Herausgeber(in), In: Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Dieter Zisenis (Hg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2011): Arbeitsbezogene Grundbildung – ein falscher Begriff für eine richtige Sache? In: Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Dieter Zisenis (Hg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2010): Kompetenzbilanzierung mit „Inkompetenten“ – Chancen und Grenzen der Kompetenzerfassung mit „gering Qualifizierten“, in: Roland Drubig / Dieter Zisenis (Hrsg.) (2010): Als Person sichtbar werden – Kompetenzbilanzierung und Grundbildung, Göttingen, S. 53-70


Reutter, Gerhard (2010):
Die erfreuliche Renaissance des Bildungsbegriffs – Statement zu GiWA; in: Rosemarie Klein (Hrsg.): „Die Rendite muss stimmen" – Motive und Motivationen in der arbeitsbezogenen Grundbildung (Dokumentation des Ergebnisworkshops 1./2. Februar 2010). GiWA-Online Nummer 5 April 2010, Göttingen

Bolder/Epping/Klein/Reutter/Seiverth (Hrsg.) 2010: Neue Lebenslaufregimes - neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Bildung und Arbeit Band 2, Wiesbaden

Reutter, Gerhard (2010): Stichwort Abschlussbezogene Weiterbildung. In: Rolf Arnold / Sigrid Nolda / Ekkehard Nuissl (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn, S.9-10

Reutter, Gerhard (2010): Inklusion durch Weiterbildung – für Langzeitarbeitslose eine utopische Hoffnung? In: Martin Kronauer (Hrsg.): Inklusion und Weiterbildung, Bielefeld, S.59-101

Klein, Rosemarie / Reutter Gerhard (2010): Verstetigung der Lebenslaufperspektive von Langzeitarbeitslosen durch arbeitsmarktorientierte Weiterbildungspolitik? In: Axel Bolder u.a. (Hrsg.) Neue Lebenslaufregimes- neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden, S.341-366

Reutter, Gerhard (2009): Qualifikationen vermitteln – Schlüsselqualifikationen fördern – Kompetenzen erfassen und messen? Eine Zeitreise. In: Axel Bolder / Rolf Dobischat, (Hrsg.): Eigen-Sinn und Widerstand, Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs, Wiesbaden, S.36-53

Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2008: Gedanken zu einer zeitgemäßen Grundbildung. In: ALFA-FORUM 69/2008, S. 7-11

Reutter, Gerhard / Klein, Rosemarie 2008: Recht auf Bildung ist keine Pflicht – Gegenrede: Die andere Wirklichkeit der Erwachsenenbildung. In: Weiterbildung 6/2008, S. 22-25

Reutter, Gerhard 2008: Identitätsentwicklung unter flexiblen Arbeitsverhältnissen
http://www.virgil.at/fileadmin/user_upload/downloads/Gerhard_Reutter_Statement.pdf

Reutter, G. / Ambos, Ingrid 2008: Nutzen kompetenzförderlicher Lernkonzepte: Evaluation von LiWE-Projekten im Förderprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" – Abschlussbericht, Bonn
http://www.die-bonn.de/doks/reutter0701.pdf

Ambos, Ingrid / Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2007: Neue Lernkonzepte: Selbstorganisiertes Lernen auf dem Prüfstand, Berlin

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2006: Die Lernberatungskonzeption: Selbst organisiertes Lernen ermöglichen In: Loroff, Cl. u.a. (Hrsg.): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung, S. 241-265, Bielefeld

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2005: Lernberatungskonzeption Grundlagen und Praxis, Baltmannsweiler

Reutter, G. 2005: Was begründet die Auseinandersetzung mit den Inhalten von Lernen in der Lernberatungskonzeption? In: Klein, R. / Reutter, G. (Hrsg.): Die Lernberatungskonzeption, S. 52-64, Baltmannsweiler

Reutter, G. 2005:Berufliche Bildung für Geringqualifizierte
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-3DCFCCFC3-E6FC9B19/ooc/

Reutter, G. 2005: Vom Nutzen und der Nutzlosigkeit beruflicher Bildung für Geringqualifizierte
http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/reutter05_01.pdf

Käpplinger, Bernd / Reutter, G. 2004: Ergebnisse des LiWE-Projektverbundes "Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen – Instrumentarien und Umsetzungsstrategien: Ergebnisthesen; Abschlussworkshop des Projektes am 1./2. April 2004 in Bad Honnef
http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/kaepplinger04_01.pdf

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2004: Lernberatung als Lernprozessbegleitung in der beruflichen Weiterbildung – Voraussetzungen auf der Einrichtungsebene In: Rohs, M. / Käpplinger, B. (Hrsg.): Lernberatung in der beruflich-betrieblichen Bildung, S. 89-113, Münster

Reutter, G. 2004: Diskontinuierliche Erwerbsbiographien – Realität oder Konstrukt?
http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/reutter04_02.pdf

Reutter, G. 2004: Thesen zur (Un-) Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung/Weiterbildung, http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/reutter04_03.pdf

Reutter, G. 2004: Vorwort zum Sprachen- und Qualifikationsportfolio "qualifikation stärkt" In: Integrationshaus Wien (Hrsg.): Sprachen- und Qualifikationsportfolio "qualifikation stärkt", Wien (Österreich)

Reutter, G. 2004: Berufsvorbereitung als Zukunftsvorbereitung – auf welche Zukünfte bereiten wir Jugendliche vor? In: Durchblick – Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration 3/2004, S. 68-72, Darmstadt

Reutter, G. 2004: Zukunftsanforderungen an die berufliche Weiterbildung
http://www.solebox.net/downloads/1310_reutter_zukunft_WB.pdf

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2004: Umgang mit bedrohter Identität -ein thema beruflicher Erwachsenenbildung ? In: Behringer, F. u.a. (Hrsg.): Diskontinuierliche Erwerbsbiographien, S. 203-223, Baltmannsweiler

Reutter, G. 2004: Rezension zu Dobischat, R. u.a. (Hrsg.): Integration von Arbeit und Lernen In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 4/2004, S. 78-80, Bielefeld

Behringer, Friederike / Bolder, Axel / Klein, Rosemarie / Reutter, G. / Seiverth, Andreas 2004: Diskontinuierliche Erwerbsbiographien: Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens, Baltmannsweiler

Reutter, G. 2003: Lernberatung Konzeptionelle Antworten der organisierten Erwachsenenbildung auf die Anforderungen des SGL In: Bergold, R. u.a. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen, Band 2, S. 47-84, Recklinghausen

Reutter, G. 2003: Einleitung In: Matthiesen, U./Reutter, G. (Hrsg.): Lernende Region – Mythos oder lebendige Praxis? S. 7-10, Bielefeld

Matthiesen, U. / Reutter, G. 2003: Lernende Region – Mythos oder gelebte Praxis? Bielefeld

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2003: Lernberatung als Form einer Ermöglichungsdidaktik In: Arnold, R. / Schüßler, I.: Ermöglichungsdidaktik, S. 170-186, Baltmannsweiler

Dengler, S. / Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2002: Fallbeschreibungen gelebter Konzepte von Lern- und Weiterbildungsberatung n: Arbeitsberichte des Arbeitsbereichs Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Nr. 38 3/2002, Magdeburg

Reutter, G. 2002: Welches Wissen sollen die Teilnehmer in der beruflichen Weiterbildung sich selbst gesteuert aneignen? http://www.neue-arbeit-saar.de/

Reutter, G. 2001: Abschlussbezogene Weiterbildung In: Arnold, R. / Nolda, S. / Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik, S. 9-10, Bad Heilbrunn

Epping, Rudolf / Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2001: Langzeitarbeitslosigkeit und berufliche Weiterbildung, Didaktisch-methodische Orientierungen, Bielefeld

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2001: Lernberatung: Konzeption zur Umsetzung von selbstgesteuertem, selbstorganisiertem Lernen in der Erwachsenenbildung, http://www.treffpunkt-lemen.de

Meisel, Klaus / Reutter, G. 2001: Arbeit In: Arnold, R. / Nolda, S. / Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik, S. 23-26, Bad Heilbrunn

Klein, Rosemarie / Reutter, G. 2001: Bleibt alles anders? Auf welche Zukünfte bereiten wir unsere BildungsteilnehmerInnen vor? In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 2/2000